wildnis- und naturschule

ardelia - eine Geschichte

 

ardelia Ist eine junge Wildnis- und Naturschule. Sie wurde 2022 gegründet von Achim Opper und vielen Freunden, die ihr Wissen und ihre Kraft in die Wildnisschule geben. Manche lernst Du als Mentor*innen in Kursen kennen, andere bleiben im Hintergrund. Sie alle geben ardelia das Herz und die Kraft zu wirken.
Die Schule wurde gegründet um Menschen die Möglichkeit zu geben, sich (wieder) mit der inneren und äußeren wilden Natur zu verbinden. Dabei steht ardelia in der Tradition der Lehre Tom Browns und seinem Lehrer Stalking Wolf. Geprägt ist ardelia von eigenen Lernwegen als Schüler*innen der Wildnisschule Teutoburger Wald und anderen wilden Lehrer*innen. Zwei dieser wilden Lehrer*innen sind auch Namensgeber*innen für die Wildnisschule: ardea cinerea - der Graureiher und tilia - die Linde. Dies beiden großen Lehrer*innen stehen für Geduld, Bereitschaft im richtigen Moment da zu sein und zu handeln, sie stehen für Frieden und Heilkraft.

 

Wilde Lehrer*innen und die Spiegel, die sie für uns bereit halten, haben eine große Bedeutung für uns. Solltest Du Dich für einen Kurs bei uns entscheiden, werden sie auch Dir begegnen.


Das Team - Die Menschen der Wildnisschule

Achim Opper

Achim Opper

Position Gründer der Wildnisschule, Wildnispädagoge, Wildnislehrer i.A., Erlebnispädagoge, Diplom Pädagoge

Beschreibung Achim liebt das draussen sein, insbesondere natives Handwerk, erweiterte Wahrnehmung und Vogelsprache sind seine Leidenschaft. Dazu zählt auch die Permakultur im eigenen Stadtgarten, sowie das Herstellen von Heilmitteln aus wilden Kräutern. Jede Form von Bewegung findet sofort Achims Interesse. Er liebt Eulen und Greifvögel, ist gerne auf den Spuren des Uhus unterwegs und findet Ruhe und Kraft in der Verbindung mit der inneren und äußeren Natur. Er ist Vater eine Tochter.

Kirsten Rust

Kirsten Rust

Position Selbständige Wildnispädagogin

Beschreibung Kirsten ist als Wildnismentorin und Potentialentfaltungscoach unterwegs in den Bereichen Naturverbindung, Frauenkreise und Einzelmentoring. Ihr Herz gehört den wilden Wesen, der Begegnung und Verbundenheit.

Claudia Hauck

Claudia Hauck

Position Natur- und Wildnispädagogin seit 2014, Wildnismentorin i.A., Trainerin für wertschätzende Kommunikation, Singleiterin für heilsames und gesundheitsförderndes Singen, Dipl. Politologin, seit 1991 tätig in außerschulischer Jugend- und Erwachsenenbildung.

Beschreibung „Auf dem Weg zur Freilegung und Aktivierung meiner Naturverbundenheit bin ich eine „Spätzünderin“. Mein Credo: es ist nicht zu spät, es gibt unendlich viel zu entdecken - und lernen können wir bis ins hohe Alter.“

Patrick Hahne

Patrick Hahne

Position Mentor

Beschreibung Patrick ist Wildnispädagoge und Wildnislehrer (Wildnisschule Teutoburger Wald), Vater eines Sohnes und Gärtner. Er ist begeisterter Naturhandwerker und Storyteller. Patrick setzt seine feinen Sinne für unsere Teilnehmer*innen ein und bringt viel Leichtigkeit mit in die Kurse, in denen Du ihm als Mentor begegnen kannst.




 

 
 
 
E-Mail
Infos
Instagram